domenica 13 febbraio 2011

LABORATORIO ARTISTICO - Eine Werkstatt für die Kunst


LABORATORIO ARTISTICO
Il 24 gennaio sono iniziate le lezioni del CORSO DI ACQUERELLO e TECNICHE MISTE dell’UPAD- PALLADIO, sezione di Bressanone, per il 2° anno. Il laboratorio artistico è tenuto ancora dalla Prof.ssa Diana LoMeiHing, e coordinato dalla responsabile dell’organizzazione per Bressanone Ornella Giudice. Fra i dieci allievi ed allieve, alcuni avevano già partecipato nella scorsa edizione, e hanno voluto rinnovare con entusiasmo l’esperienza.
Il Corso è articolato sui metodi canonici dello studio dell’acquerello e delle varie tecniche artistiche, intervallato con “opere compiute” che lasciano stupiti gli stessi studenti, perché con semplici accorgimenti, un po’ di senso creativo e l’aiuto dell’insegnante, si ottengono “Opere Astratte” anche se si è alle prime armi. Naturalmente per acquisire padronanza nelle diverse tecniche occorre uno studio lungo, paziente e tanta passione, ma alla fine ci si accorgerà di avere un occhio diverso nel vedere le cose che ci stanno attorno, e si riuscirà a tradurle con il proprio linguaggio in immagini; lo stile viene da sé!







Eine Werkstatt für die Kunst

Die Lektionen des 2°Jahres der Aquarell - und  Mischtechnikkurse sind offiziell am 24. Januar 2011 am Upad Palladio (italienische Berufsschule) in Brixen gestartet.

Der künstlerische Workshop wird  von Prof. Diana LoMeiHing geleitet und von Ornella Giudice, Referentin für den Brixner Verein, koordiniert. Zwischen den Kunstschülern, (9 Frauen und 1 Mann)  hatten einige schon am vorjährigen Kurs teil genommen und  haben sich begeistert wieder eingeschrieben.

Der Kurs wird in den klassischen Methoden des Aquarells und  den verschiedenen künstlerischen Techniken unterteilt, und  mit praktischen Übungen   vervollständigt; deren malerischwa Resultat die Kunstschüler selbst oft zum Staunen bringt, weil sie mit einfachen Mitteln, ein wenig Kreativität und der Hilfe des Lehrers abstrakte Werke zu Papier bringen, selbst  wenn ihre Kunstfertigkeit noch in den Anfängen steckt. 

Selbstverständlich muss jeder Schüler einen langen und geduldigen Lernprozess auf sich nehmen und stark motiviert sein, um schließlich die Fähigkeit zu erlangen in den verschiedenen Techniken seinen Meister zu machen.  Nur mit viel Übung wird man eine andere Perspektive im Sehen entwickeln, um damit die Umgebung wieder neu zu entdecken  und sie dann ins Visuelle  übersetzen zu können. Und der eigene, persönliche Stil wird letztendlich ganz von allein zur Entfaltung gelangen.











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